flags uk nl de es fr pt

Rituale und Zeremonien

Hier findest Du einen Überblick der häufigsten Anwendungsarten von Ayahuasca.
Erfahre mehr über die Bedeutung des wie und wo starke Bewusstseins-verändernde Substanzen wie Ayahuasca benützt werden

Traditionelle Amazonas-Heilung

ceremony
Schamanistische Ayahuasca Zeremonie
Ein Schamane ist eine Person, die ihren Weg zu einem veränderten Bewusstseinszustand kennt und in diesen Zustand eintritt um Patienten zu heilen. Der schamanistische Trancezustand, normalerweise durch eine Kombination von Pflanzen und psychedelischer Musik eingeleitet, ermöglicht es einen Teil dessen wahrzunehmen, das bei normalem Bewusstseinszustand nicht möglich ist. Dies normalerweise zum Zwecke der Heilung, Weissagung oder der Kommunikation mit der Geisterwelt.

Ayahuasca ist ein schamanistisches Werkzeug, wenn nicht gar das wichtigste im Amazonas. Laut vielen indigenen curanderos (Heiler) kommt ein Grossteil ihres botanischen Wissens direkt aus Ayahuascaräuschen. Bei Heilungs-Sitzungen, die in bestimmten Nächten der Woche abgehalten werden, nehmen zwischen vier und acht Patienten teil. Das Ritual beginnt um etwa acht oder neun Uhr abends und dauert bis zu sieben Stunden. Es findet im Haus oder der “Klinik” des Schamanen in völliger Dunkelheit statt, was die visionären Elemente von Ayahuasca stimuliert.

Der Schamane trinkt Ayahuasca um die spirituellen Ursachen für die Krankheit seiner Patienten zu sehen. Manchmal trinken auch die Patienten Ayahuasca. Über den Grossteil der Zeremonie hin singt der Schamane icaros oder "Power-Songs" um die guten Geister einzuladen und die Heilung auszuführen. Manchmal werden Patienten dazu eingeladen neben dem Schamanen zu sitzen, der dann leise für jeden einzelnen singt.

Tabak ist zusammen mit der chapada, einem Bündel von Blättern ein wichtiges Instrument bei dieser Tradition. Tabakrauch wird über das Ayahuasca und den Patienten geblasen um die positiven Energien anzuziehen. Die chapada wird wie ein Percussion-Instrument verwendet um die Luft in regelmässigen Intervallen zirklulieren zu lassen. Andere Instrumente sind verschiedene Parfums, Weihrauch, Rasseln, Kristalle und andere “mächtige” Objekte. Am Tag nach der Ayahuasca-Heilung, gibt es in der Regel eine individuelle Behandlung mit anderen Heilpflanzen.

Die Kirche von Santo Daime

daime
Daime-Frauen sammeln Chacruna-Blätter
daime
In grossen Pfannen werden die Pflanzen gebraut
daime
Tanzen und singen nach
dem Trinken des Sakramentes
Die von Raimundu Irineu Serra in den frühen 1930er Jahren gegründete Santo Daime Kirche hat die wahrscheinlich bekannteste Ayahuasca-Tradition. Es handelt sich um eine Integration katholischer, christlicher Überzeugungen mit Einfluss einheimischer entheogenischer ( 'Gott in sich manifestierender') Pflanzen. Dies ist interessant, wenn man die Inquisition vor rund vier Jahrhunderten, die auch eine nahezu vollständige Beseitigung der (Ayahuasca)-Schamanen und ihrer Kosmologie beinhaltete, in Betracht zieht. Dies passierte vorallem auch durch Behörden, die im Namen des Katholizismus handelten.

Sie nennen Ayahuasca Daime und es ist ihr Sakrament in den sogenannten trabalhos (Sitzungen). Abgesehen vom eigentlichen Brauen, werden alle Rituale in geschlossenen, voll beleuchteten Sälen abgehalten, angeführt vom padrinho. Es ist heute eine weit verbreitete Tradition, mit vielen Zentren in Brasilien und einigen in Europa.

Obwohl es bei der Santo Daime fünfzehn verschiedene Arten von Sitzungen mit 4 bis 800 Teilnehmern gibt, kann man zwischen fünf wichtigen Sitzungen unterscheiden. Die concentração (Konzentration oder Meditation) wird zweimal pro Monat abgehalten. Das Gebräu wird von allen Anwesenden am Beginn der Zeremonie eingenommen und gewöhnlich auch noch einmal später. Die concentração dreht sich um einen Zeitraum von etwa zwei Stunden, in denen die Teilnehmer in völliger Stille sitzen. Vor und nach dieser Zeit der Stille wird gebetet und gesungen. Normalerweise beginnt eine Sitzung um 8 Uhr abends und dauert etwa sechs Stunden.

Die Santo Daime hat an bestimmten Tagen festliche Sitzungen, einschliesslich Weihnachten, Neujahr und manchmal auch bei Hochzeiten oder Jubiläen. Sie tanzen und singen stehend in geordneten Formationen, mit einer Gruppe gitarrespielender Menschen bzw. manchmal auch anderen Instrumenten, wie z.B. elektrische Orgel, Flöte oder Klarinette. Viele Teilnehmer schütteln die maraca, eine aus Zinn oder Aluminium gefertigte Rassel mit Samen im Inneren. Die festlichen Sitzungen dauern in der Regel rund elf Stunden und werden in der Nacht abgehalten. Daime wird bis zu fünfmal während der Sitzung serviert. Nach dem zweiten Mal gibt es eine Pause, in der die Teilnehmer ins Freie gehen um sich zu entspannen.

Manchmal begehen auch wenige Teilnehmer eine intime Sitzung, trabalhos de estrela genannt, deren Name sich auf den sternenförmigen Tisch in der Mitte des Saales, in dem alle Sitzungen stattfinden bezieht. Diese Session konzentriert sich speziell auf die Krankheit eines Teilnehmers und es wird gesungen um diese Person zu heilen. Es gibt auch eine spezielle Art von Sitzung, die nur sehr selten stattfindet, sie heisst missa (Masse) und ist für die Toten bestimmt.

Die fünfte Art der Sitzung ist die Vorbereitung eines Gebräus namens feitio, diese wird draussen abgehalten. Grosse Portionen von Daime werden im Laufe dieses Rituals, bei dem Hymnen gesungen, die Ayahuasca-Reben gesammelt und mit einem Hammer von acht bis vierzehn Männern zerstampft werden, serviert. Die chacrona wird vor der feitio von den Frauen gesammelt und gereinigt. Der Padrinho macht dann letztendlich das Gebräu, wobei ihm von den Mitgliedern der Gemeinschaft geholfen wird, er ist es auch der die Methode der Zubereitung auswählt und die Mengen der Zutaten bestimmt.

Die Santo Daime Kirche ist bekannt für ihre Hymnen, oder hinos, die sie angeblich von der astralen Welt unter dem Einfluss von Daime, durch den Padrinho oder andere prominente Mitglieder, erhalten haben. Dies sind die einzigen niedergeschriebenen Lehren der Kirche, sie bilden den Kern einer Sitzung. Allgemein können sie mit den icaros der Ayahuasca Schamanen verglichen werden.

União do Vegetal

udv
Eine der UDV nuclei in Brasilien
udv
Der Mestre giesst hoasca bei einer UDV-Sitzung
Die meisten der folgenden Beschreibungen wurden aus dem Buch "Ayahuasca, eine Kritik der psychedelischen Vernunft", mit der freundlichen Genehmigung des holländischen Autors und Philosophen Govert Derix, kopiert.

Die União do Vegetal wurde am 21. Februar 1961 in Porto Velho Rondonia, Brasilien von José Gabriël da Costa, einem Gummi-Klopfer gegründet. Durch das Arbeiten in den Gummi-Lagern, wurde er mit den einheimischen Indianern in Bolivien vertraut, die ihn mit Ayahuasca direkt im Dschungel bekannt machten. Das Ritual, das aus seinen Ideen entstand wird jeden ersten und dritten Samstag des Monats von etwa 10.000 Männern und Frauen in ganz Brasilien praktiziert. Es gibt etwa 40 bis 50 Rituale im halben Jahr, bei denen Ayahuasca getrunken wird, normalerweise in milderen Dosen als daime.

Die Sitzungen finden unter der Leitung eines Leiters ('Mestre') statt, der den Tee verteilt und die kollektiven und individuellen Erfahrungen leitet. Dies tut er in erster Linie durch das Singen von chamadas, speziellen Gesängen über die Herkunft von Ayahuasca, die Bedeutung der Auswirkungen von Ayahuasca (burracheira) und über den Sinn des Lebens eines Ayahuasqueiro (jemand, der regelmässig A. trinkt.) Die Teilnehmer hören Musik und haben auch die Möglichkeit Fragen an den Mestre oder die Gruppe zu stellen.

Wie die Santo Daime, gewinnt auch die UDV stets mehr an Popularität in allen Gesellschaftsschichten, wobei ihre Zentren, die so genannten "nuclei", die es in allen wichtigen Städten Brasiliens aber auch in Europa gibt, eine grosse Rolle spielen. "União" bedeutet "Union" und bezieht sich auf die Vereinigung der scheinbar getrennt Prinzipien. Ein einfaches Beispiel ist die Vereinigung der verschiedenen Pflanzen in diesem Gebräu. In der UDV heisst banisteriopsis caapi "mariri" und repräsentiert Macht. Psychotria viridis heisst chacrona und steht für Licht. Ein weiteres Beispiel ist die Vereinigung der männlichen und weiblichen Grundsätze. Die Mitglieder des UDV beziehen sich auf verschiedene Arten der Vereinigung vor allem auf die Vereinigung mit dem Universum in seiner Gesamtheit durch das Trinken von vegetal, Ayahuasca mit der Phrase “fazer a ligação”, das die Verbindung herstellt.

So wie viele andere Religionen, hat die UDV ihre Treffen und Feste in einem jährlichen Rahmen organisiert. Sie finden in einer geschlossenen, beleuchteten Halle statt, wobei alle Teilnehmer in Armsesseln sitzen. Die wichtigsten Veranstaltungen sind die sessões de escala, die jeden ersten und dritten Samstag des Monats abgehalten werden. Sie beginnen um acht Uhr abends und enden eine Viertelstunde nach Mitternacht.

Neben den offiziellen Sitzungen gibt es Sitzungen an christlichen Feiertagen (Weihnachten, Ostern), an Tagen mehrerer christlicher Heiliger (St. John, St. Peter), am Geburtstag des Gründers der UDV, am Gründungstag der UDV, am Muttertag, am Vatertag und während reveillon, dem Übergang zum neuen Jahr. Erfahrene Ayahuasqueiros nehmen auch an sessões instrutivas, lehrreichen Sitzungen teil, bei denen die Trinker mehr die esotherische Aspekte der UDV erkunden. Die letzte Art der Sitzung ist die preparo, bei der die vegetal zubereitet wird und wie bei Santo Daime feitio getrunken wird.

Die offiziellen Sitzungen jeden ersten und dritten Samstag im Monat haben das folgende Programm:

Barquinha

barquinha
Barquinha Ritual
Die 1945 in Rio Branco, Brasilien gegründete Kirche kombiniert Elemente der afro-brasilianischen Umbanda Religion und der Santo Daime. Der Namen bedeutet “kleines Boot” und verweist auf das Boot, das der Gründer Frei Daniel Pereira de Mattos in einer Vision sah. Es repräsentierte die spirituelle Reise. Die Barquinha hat mehr Rituale als die Santo Daime und die UDV und es wird ein stärkeres Getränk ausgeschenkt.

In einigen Sitzungen, die auf Umbanda Ritualen basieren, treten Barquinha Mitglieder, die häufig in Seemannsuniformen gekleidet sind, in einen Trancezustand und nehmen Spirits auf. Während einigen Sitzungen wird die gira aufgeführt, ein Kreistanz der von der Umbanda übernommen wurde. Drei Mal pro Jahr gibt es eine Wallfahrt, oder auch romaría genannt, die bis zu 30 Tage lang dauern kann, mit nächtlichen Ayahuascasitzungen. Bei den nicht-festlichen Sitzungen werden salmos von einem Kantor gesungen und der siztende Rest beteiligt sich bei den Refrains. Diese Hymnen sind in der Regel viel länger als die der Santo Daime.

flags uk nl de es fr pt

Rituals and Ceremonies

Below you will find an overview of the most common ways of how ayahuasca is taken.
Learn more about the importance of how and where strong mind-altering substances like ayahuasca are taken

Traditional Amazonian Healing

ceremony
Shamanistic ayahuasca ceremony
A shaman is a person who knows his or her way around altered states of consciousness and enters these states to heal patients. Typically induced by a combination of psychedelic plants and music, the shamanistic trance enables one to perceive part of what can't be perceived in ordinary states of consciousness. This is usually performed for the purpose of healing, divination or communication with the spirit world.

Obviously ayahuasca is a shamanistic tool, if not the most important Amazonian one. According to many indigenous curanderos (healers) much of their botanical knowledge comes directly from ayahuasca inebriation. In healing sessions, which are typically held at night and on fixed days of the week, there are about four to eight patients present. The ritual begins around eight or nine in the evening, lasting up to seven hours. It takes place in the shaman's house or 'clinic' in complete darkness, which stimulates the visionary element of ayahuasca.

The shaman drinks ayahuasca so he can see the spiritual causes for his patient's illness. Sometimes the patient drinks as well. Most of the time the shaman is singing icaros or 'power songs' to invite good spirits and to perform healing. Sometimes patients are invited to sit with the shaman, who will then sing softly especially for each one of them.

Tobacco is an important tool in this tradition, together with the chapada, a bunch of leaves. Tobacco smoke is blown over the ayahuasca and the patient for the purpose of attracting positive energies. The chapada is used like one would use a percussion instrument, beating the air with a regular interval. Other tools are various perfumes, incense, rattles, crystals and other power objects. The day after the ayahuasca healing, there is usually some more individual treatment involving other medicinal plants.

The Church of Santo Daime

daime
Daime ladies collect the chacruna leaves
daime
Huge pans are used to brew the plants
daime
Dancing and singing after drinking the sacrament
Founded in the early 1930s by Raimundu Irineu Serra, the Santo Daime is probably the most wellknown ayahuasca drinking tradition. It is an ideosyncracy integrating Catholic, Christian beliefs with the use of a native entheogenic ('manifesting the god within') plant. This is interesting in the light of the inquisition of some four centuries ago, which also entailed an almost total eradication of (ayahuasca) shamans and their cosmologies. This was fuelled by authorities operating in the name of Catholicism.

They call ayahuasca Daime and it is their sacrament in the so-called trabalhos (works or sessions). Besides the actual brewing, all rituals are held in a closed, fully illuminated hall, led by the padrinho. It is a widespread tradition nowadays, with many centers in Brazil and several more in Europe.

Although Santo Daime have fifteen types of sessions ranging between 4 and 800 participants, they distinguish five main sessions. The concentração (concentration or meditation) are held twice a month. The brew is taken by everyone present at the beginning of this regular session and typically there’s another serving later. The concentração pivot around a period of around two hours in which the participants sit in silence. Before and after this period of silence, there is praying and singing. Usually a session starts at eight in the evening and lasts for about six hours.

Santo Daime have festive sessions on fixed dates, including Christmas, New Year’s Day and sometimes marriages and anniversaries. They dance and chant while standing aligned in ordered formations, with a group of people playing guitar and sometimes other instruments, like electric organ or flute or clarinet. Many participants rattle the maraca, made from a tin or aluminum can with seeds inside. The festive sessions typically last around eleven hours and are held during the night. Daime is served up to five times during the session. After the second serving there’s an intermission, in which participants go outside and relax.

Sometimes a small number of participants have an intimate session, called trabalhos de estrela, referring to the star-shaped table at the centre of the hall in which all sessions take place. These sessions focus on somebody’s illness, and chanting for the purpose of healing takes place. There is another kind of session that takes place only rarely, a missa (mass) for the dead.

Held outside, the fifth kind of session is the preparation of the brew, called feitio. Large doses of Daime are served during this ritual, in which hymns are sung and the ayahuasca vine is collected and pounded with a hammer by eight to fourteen men. The chacrona has been collected and cleaned before the feitio by the women. Helped by members of the community, the padrinho is the one who actually makes the brew and decides the preparation method and the quantities of the ingredients.

The Santo Daime church is known for its hymns, or hinos, which are said to be received from the astral world under the influence of Daime, by the padrinho or other prominent members. These are the only written teachings of this church and form the core of a session. Functionally they can be somewhat compared to the icaros of ayahuasca shamans, songs sung by the shaman to support the drinker in his spiritual journey.

União do Vegetal

udv
A UDV nucleo in Brazil
Most of the following description is copied, with very kind permission of the author, from 'Ayahuasca, eine Kritik der psychedelischen Vernunft', a German book about ayahuasca written by Govert Derix, a philosopher from the Netherlands.

The União do Vegetal was founded on the 21st of February 1961 in Porto Velho Rondonia, Brazil by José Gabriël da Costa, a rubber tapper. Working in the rubber camps, he got acquainted with native Indians in Bolivia who introduced him to ayahuasca right there in the jungle. The ritual that evolved from his ideas is repeated every first and third Saturday of the month in all of Brazil by roughly tenthousand men and women. There are about 40 to 50 rituals every half year where ayahuasca is served, generally in milder doses than daime.

The sessions take place under the guidance of a leader ('Mestre'), who distributes the tea and guides the collective and individual experience. This is mainly done through the chanting of chamadas, special chants about the origin of ayahuasca, the meaning of the effects of ayahuasca (which is called the burracheira) and the meaning of the life of an ayahuasqueiro (somebody who regularly drinks). People listen to music and there's space for asking questions to the leader and for addressing the group.

Like the Santo Daime, the UDV is gaining popularity amongst all walks of life, having centers, called nuclei, in all major cities of Brazil and several oversea. 'União' means 'union', and rudimentarily refers to the unification of seemingly disconnected principles. A simple example is the unification of the various plants used in the brew. In the UDV Banisteriopsis caapi is called mariri and represents power. Psychotria viridis is called chacrona and represents light. Another example is the unification of masculine and feminine principles. Members of the UDV refer to various kinds of unification, and especially unification with the universe in its totality through drinking vegetal, ayahuasca, with the phrase 'fazer a ligação', making the connection.

Like many other religions, the UDV has scheduled her gatherings and festivities within an annual framework. They are held in a closed, illuminated hall where the participants sit in armchairs. The most important gatherings are the sessões de escala, the sessions of the ladder, which are held every first and third Saturday of the month. Starting at eight o'clock in the evening, they end a quarter past midnight.

Besides the official sessions there are sessions on Christian holidays (Christmas, Easter), on the days of several Christian saints (St. John, St. Peter), on the birthday of the founder of the UDV, on the birthday of the foundation date of the UDV, on Mother's Day, on Father's Day and during reveillon, the transition to the new year. Experienced ayahuasqueiros also have sessões instrutivas, instructive sessions, in which the drinkers explore the more esotheric aspects of the UDV. The last kind of session is the preparo, in which the vegetal is prepared and, like Santo Daime's feitio, drunk.

The official sessions every first and third Saturday of the month use the following program:

Barquinha

barquinha
Barquinha ritual
Founded in 1945 in Rio Branco, Brazil, this church combines elements from the Afro-Brazilian Umbanda religion and the Santo Daime. The name means 'little boat', referring to the boat the founder, Frei Daniel Pereira de Mattos, saw in a vision. In his mind it represented the spiritual voyage. Barquinha has more rituals than the Santo Daime and UDV, apparently serving a brew that is more potent as well.

In some sessions which are based on Umbanda rituals, Barquinha members, often dressed in seamen's uniforms, enter into trance and 'incorporate' spirits. During some sessions the gira is performed, a circle dance taken from the Umbanda tradition. Three times a year there is a pilgrimage, or romaría, involving an up to thirty day period of nightly sessions with drinking. In non-festive sessions salmos are sung by a cantor and the rest, while seated, joins in for the refrains. These hymns are typically much lengthier than the ones of the Santo Daime.